
Erste Ausfahrt im Volvo ES90
Mit dem ES90 bringen die Schweden ihre Interpretation einer vollelektrischen Premium-Limousine auf den Markt. Als erstes Modell der Marke setzt der ES90 auf eine 800-Volt-Architektur – und läutet damit eine neue Ära bei Volvo ein. Auf der Straße kann der ES90 mit viel Komfort und jener skandinavischen Gelassenheit überzeugen, die man von Volvo erwartet – zeigt im Detail jedoch auch Ecken und Kanten. Wo genau, darüber gibt mein Fahrbericht Aufschluss.
Anfang dieses Jahres stellte der Autobauer mit dem ES90 seine Interpretation einer vollelektrischen Premium-Limousine und das zweite Modell der Marke vor, das auf der SPA2-Plattform basiert. Einen entscheidenden und auffälligen Unterschied gibt es jedoch: Der ES90 ist das erste 800-Volt-Modell der Schweden. Dadurch sollen sich die Ladezeiten im Vergleich zum bislang mit 400 Volt arbeitenden EX90 deutlich verkürzen. Da der gerade erst eingeführte EX90 mit ähnlich großen Batterien dann direkt alt aussehen würde, hat Volvo bereits angekündigt, auch den EX90 auf die höhere Spannung umzustellen, um von der moderneren Technologie zu profitieren.
Doch was kann der Volvo ES90 als Single Motor nun? Hier mein Fahrbericht von der ersten Ausfahrt:
Zum vollständigen Fahrbericht hier entlang!
Video von der ersten Ausfahrt im Volvo ES90 Single Motor:
Fabian (Autophorie) und ich waren gemeinsam im Volvo ES90 Single Motor unterwegs. Neben dem schriftlichen Fahrbericht gibt es auch ein Video, in dem wir euch bei unserer Fahrt mit dem E-Auto mitnehmen.